NACH KÖNIGSSTEELE

Von der Endstelle in der Dreiringstraße verlängerte die Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG ihr Streckennetz am 4. Oktober 1900 um weitere 2,02 Kilometer nach Königssteele zum Bahnhof Steele-Nord. Er wurde später „Steele Hauptbahnhof“ genannt. Heute trägt er als S-Bahn-Haltepunkt die Bezeichnung „Steele Ost“.

Die Strecke führte über die Berliner Straße. Sie heißt heute „Bochumer Straße“. Unmittelbar hinter dem Gleisdreieck an der Dreiningstraße befand sich eine Ausweise, die von den Pendelwagen zum Bahnhof Steele Nord als Endstelle genutzt wurde.

Für den lokalen Verkehr in Steele wurde ab 1907 die Linienbezeichnung 6 verwendet.

Von Königssteele war über fast 30 Jahre die Verlängerung der Straßenbahn nach Höntrop in verschiedenen Varianten im Gespräch.

Die erste Initiative für eine Verbindung von Bochum nach Königssteele ging 1898 von Bochumer Stadtverordneten aus. Die Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG war für das Projekt gleichwohl nicht zu gewinnen.

1899 bemühten sich die Initiatoren der späteren Kommunalen Straßenbahn-Gesellschaft Landkreis Gelsenkirchen um eine Verbindung von Wattenscheid über Höntrop nach Königssteele. Am 16. Januar 1908 eröffnete die „Kommunale“ die Strecke nach Höntrop. Vom 12. November 1913 war die Gesellschaft an die Westfälische Straßenbahn GmbH, Gerthe, verpachtet. Sie verfolgte fortan das Projekt der Verbindung nach Steele.

Als zusätzlicher Interessent war 1901 die Straßenbahn Herne – Recklinghausen aufgetreten. Die Verhandlungen mit den beteiligten Gemeinden wurden 1902 wieder eingestellt.

Im Zusammenhang mit einem Neubau der Eisenbahnüberführung am Bahnhof Steele-Nord war die Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG gezwungen, weitergehende Straßenunterhaltspflichten in Königssteele zu übernehmen. Damit interessierte sie sich ab 1911 auch wieder für eine Fortsetzung des Streckenastes von Steele nach Bochum.

Der Erste Weltkrieg und Zusagen, die die Westfälische Straßenbahn GmbH inzwischen vom Landkreis Gelsenkirchen bezüglich des Projektes erhalten hatte, bremsten die Initiative der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG.

Nach dem Krieg kam es zu einer regelrechten Auseinandersetzung zwischen der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG und der Westfälischen Straßenbahn GmbH. Der Anfang 1920 gegründete Siedlungsverband Ruhrkohlenbezirk, der sich insbesondere auch mit dem überörtlichen Personennahverkehr befasste, mischte sich ein. Er empfahl, Projekt ausschließlich mit der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG weiterzuführen. Daraufhin verzichtete die Westfälische Straßenbahn im Februar 1924.

ERSTE GLEISE

Inzwischen war der Individualverkehr auf der Provinzialstraße so stark gestiegen, dass man in einer Straßenbahnstrecke zunehmend eine Verkehrsgefährdung sah. Das Projekt wurde zwar weiterverfolgt, jedoch kam am 20. August 1925 zunächst eine Autobuslinie vom Grendplatz in Steele nach Höntrop in Betrieb, die von der Essener Straßenbahn betrieben wurde.

Ungeachtet der neuen Situation verfolgte die Bochum-Gelsenkirchener Strassenbahnen AG weiterhin das Straßenbahnprojekt. Beim Ausbau der Provinzialstraße wurden zwischen km 24,6 und 27,7 sowie zwischen km 33,0 und 33,6 im neben der Straße verlaufenden, sogenannten „Sommerweg“ insgesamt 3,7 Kilometer Gleis für die Verbindung Steele – Höntrop verlegt. In anderen Abschnitten der Provinzialstraße – zwischen km 27,7 und 29,6 sowie zwischen km 29,6 und 33,0 – wurde die neue Pflasterung für die Aufnahme des Straßenbahngleises bereits vorbereitet.

Im Zusammenhang mit der bevorstehenden Eingemeindung von Königssteele nach Steele war im März 1925 die weitere Finanzierung der Strecke nicht mehr gesichert. Die Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG stellte das Projekt daraufhin im Januar 1926 ein.

LINIE 63

Dabei blieb es, zumal das Steeler Netz 1929 und 1932 in Folge der kommunalen Neugliederung an die Essner Straßenbahn abgetreten wurde..

Diese betrieb unter der Linienbezeichnung G weiterhin ihre Omnibuslinie. Diese ging nach dem Zweiten Weltkrieb am 1. April 1949 als Linie G wieder in Betrieb. Seit Ende 1960 fuhr der Bus als Gemeinschaftslinie der Essener Verkehrs AG und der Bochum-Gelsenkirchener Strassenbahnen AG bis in die Wattenscheider Innenstadt, später bis in die Siedlung Südfeldmark. Im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr erhielt die Verbindung am 1. Januar 1980 die Linienbezeichnung 363.