RÜCKZUG DER LINIE 17

Neubeginn auch auf der Verbindung von Neviges nach Steele: Die Linie 17 der 1940 unter Einbezug der Bergischen Kleinbahnen gegründeten Wuppertaler Bahnen kommt nach kriegsbedingter Unterbrechung am 25. Oktober 1945 wieder in Fahrt. Um die Endstelle am Grendplatz zu erreichen, hatte man die im Krieg zerstörte Steeler Ruhrbrücke notdürftig repariert.

Der bauliche Zustand der Brücke – sie war nach dem Wiederaufbau anfangs noch für 16 Tonnen Last zugelassen – erzwang am 6. Februar 1951 zwischen dem Grendplatz und dem südlichen Brückenkopf die Einstellung des Straßenbahnbetriebs. Mehr als 1,5 Tonnen Gesamtgewicht waren für die Brücke jetzt nicht mehr tragbar. Ernst-Julius Wolff dokumentierte dies damals auf einem Foto. Ein Ausschnitt aus diesem Motiv ist hier als Beitragsbild zu sehen (Sammlung Gerd Wolff).

Die neue Endstelle der „17“ befand sich fortan am Haus Ruhreck auf der Langenberger Straße. Der Beiwagen wurde hier mit Hilfe eines zweiten Triebwagens, der dem Planzug jeweils von der Ausweiche Ruhrwiesen folgte, umgesetzt.

Die Fahrgäste aus dem Bergischen Land mussten die 450 Meter bis zum Grendplatz jetzt zu Fuß bewältigen. Zum lokalen Omnibusverkehr im Stadtteil Überruhr war am Haus Ruhreck ein direkter Umstieg möglich.

ABSCHIED VON DER STRASSENBAHN IM BERGISCHEN LAND

Langfristig beginnt in dieser Zeit der Niedergang der meterspurigen Straßenbahnstrecken im Bergischen Land. Viele Streckenteile müssten dringend erneuert werden. Zudem verliert die Straßenbahn zunehmend Fahrgäste an den Individualverkehr.

Die Straßenbahn im Bergischen Land hat keine Zukunft: Am 31. Mai 1954 stellt die Wuppertaler Stadtwerke AG – sie hatte am 1. März 1948 die Wuppertaler Bahnen AG abgelöst – den Straßenbahnverkehr zwischen Nierenhof und Steele ein.

Der nachfolgende Plan dokumentiert die Streckenführung in Steele nach dem Rückzug der Linie 17 auf Basis eines Luftbildes aus dem Jahr 1952 (© RVR – 1952 – dl-de/by-2-0). Gut zu erkennen ist der großzügige Ausbau des Kaiser-Otto-Platzes zum Verkehrsknoten.

Klicken Sie auf das Bild, um die Ansicht zu vergrößern!

800 pxl